Rocket Science – Das neue Aussehen von Brokenstars
04/2014
Da hätten wirs: Rocket Science. Dafür, dass ich mich gerade erst ohne Punkt und Komma darüber beschwert habe ging jetzt alles Schlag auf Schlag. Nachdem ich endlich eine Lösung für mein Problem mit den responsiven Vorschaubildern gefunden hatte war alles andere reine Formsache. Darüber, dass das Template auf manchen Bildschirmgrößen nicht allzu hübsch aussieht schaue ich mittlerweile einfach hinweg. Fakt ist, dass ich mich selten mit dem Aussehen eines Templates so wohl gefühlt habe wie mit diesem.
Das Bild im Hintergrund und die Bilder, die die Artikel ohne Vorschaubild zieren sind Fotografien von Fritz Goro, einem deutschen Fotografen, der wohl die meiste Zeit seines Lebens damit verbrachte wissenschaftliche Bilder für das Life Magazine zu schießen. Auf das Hintergrundbild bin ich direkt am Anfang meiner Recherche für mein Template gestoßen, aber erst vorgestern entdeckte ich noch Weitere, die Geschichte hinter den Bildern, und von wem die Bilder überhaupt sind. Von dort an stand dann auch fest, dass sie unbedingt in das Template müssen, da sie perfekt zur Thematik passen.
Ja, die Thematik. Das gute Teil heißt nicht umsonst Rocket Science. Es war für mich ein gutes Projekt um mit LESS zu arbeiten, was ich in dem Umfang vorher nicht gemacht hatte. Außerdem kam auch Twitter Bootstrap zum Einsatz, was mit LESS gleich noch viel besser ist. Nicht, dass ich nicht meine Frustphasen mit den beiden gehabt hätte… Desweiteren ging es mir bei dem Template darum beim Thema Weltall und Raumfahrt zu bleiben. Abgesehen davon, dass es nach wie vor meine Faszination Nummer 1 bleibt ist es schön, wenn ich mein Template mit meinem Seitennamen verknüpfen kann. Nur Sterne, die wollte ich in diesem Template ausnahmsweise mal nicht sehen.
Was die Farben angeht durfte ich schon Kritik einheimsen. Beispielsweise, dass es leicht deprimierend wirkt. Aber solange es mich alles andere als deprimiert kann ich gar nicht anders als das die Kritik zu ignorieren 😀 Die Wandfarbe in unserem Schlafzimmer wurde hier ganz einfach übernommen. Und ich finde es großartig wie die Farbe mit schwarz-weiß Bildern funktioniert.
Abseits des Designs ist meine Seite inhaltlich geschrumpft. Einige Menüpunkte, wie zum Beispiel die Geburtstagsliste und die Blogvorstellungen sind rausgefallen. Die Geburtstagsliste war so oder so nur ein kleines Projekt um mal ein WordPress Plugin erstellt zu haben, welches mittlerweile in einem anderen Projekt genutzt wird. Und die Blogvorstellungen treffen im Augenblick nicht mehr die Vorstellung die ich für diesen Blog habe. Einige Seiten konnte ich bei der Gelegenheit mal auf den neusten Stand bringen. Jetzt gilt es allerdings noch die Templates und Tutorials zu überarbeiten.
Kritik ist natürlich trotzdem gerne gesehen, und sagt bescheid, falls euch Darstellungsfehler auffallen.
Schade, dass sich das Wochenende schon wieder dem Ende neigt! Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche 🙂
Edit am 07.04.2014
Danke bezüglich der Rückmeldungen zur Navigation!
Ich werde mir da was überlegen 🙂
Edit am 10.04.2014
Ich hab mal ein bisschen hin und her geschoben und nun müsste jeder alles sehen können 🙂
Dafür muss bei Bildschirmen mit kleiner Höhe leider der Beschreibungstext weichen. Die Social Network Navigation ist in die Seitenleiste gerutscht, was mir besser gefällt als die Variante vorher 😀