athazagoraphobia

Tutorial: WordPress in ein Unterverzeichnis verschieben

Es gibt eine einfache Methode um WordPress in einen Unterordner zu legen und den Blog trotzdem über die Hauptdomain aufrufen zu können. So kommt Ordnung auf den Server, ohne dass man eine weniger schöne Weiterleitung zum Unterverzeichnis erstellen muss. Im WordPress Deutschland FAQ habe ich über diese Methode gelesen und nun möchte ich euch diese kurz in eigenen Worten vorstellen. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Methode nicht bei Verwendung des Multi-Site-Features benutzt werden sollte. Es stellt aber kein Problem dar, wenn WordPress bereits in einem Unterordner installiert wurde, die Schritte müssen dementsprechend angepasst werden. Das Verschieben der Dateien entfällt dann.

  1. Zuersteinmal gehen wir im Adminbereich unter Einstellungen auf Allgemein und geben dort unter WordPress-Adresse (URL) die Adresse zum gewünschten Unterordner an. Zum Beispiel: https://deineseite.de/wordpress
  2. Bei Blog-Adresse (URL) geben wir die Adresse an über die der Blog aufgerufen werden soll, die Adresse ohne Unterverzeichnis. Zum Beispiel: https://deineseite.de
  3. Die Einstellungen müssen nun gespeichert werden. Erschrecke nicht, wenn dein Blog dann nicht mehr erreichbar ist, das ist nur ein Übergangszustand.
  4. Dann verbinden wir uns per FTP-Programm mit unserem Server und ziehen alle zu WordPress gehörenden Daten in den von uns gewählten Unterordner, den wir noch erstellen müssen falls er nicht schon existiert. Keine Hämmungen, es müssen wirklich alle WordPress Dateien verschoben werden!
  5. Die index.php und falls vorhanden die .htaccess werden wir nach diesem Vorgang ins Hauptverzeichnis kopieren. An den Ort, den du als Blog-Adresse (URL) angegeben hast. Die verschobene index.php öffnest du nun in einem Editor um sie zu bearbeiten. Dort suchst du folgende Zeile:
    [php]require(‘./wp-blog-header.php’);[/php]
    Und gibst einfach den gewählten Unterordner an. Zum Beispiel:
    [php]require(‘./wordpress/wp-blog-header.php’);[/php]
  6. Damit ist dein Blog dort, wo du ihn gerne haben möchtest. Nun solltest du noch unter Einstellungen zu den Permalinks gehen und die Permalinkstruktur aktualisieren.

Got something to say?

Mail to mail@athazagoraphobia.blog